1010 nennt seine neuen, abstrakten Werke „Holes“, „Abyss“ oder „Portals“, um den Betrachtenden den nötigen Spielraum zur Interpretation zu lassen. Dargestellt als riesige Werke an Häuserfassaden oder als Scherenschnitt entfalten die grafisch und ästhetisch ansprechenden Werke eine gesellschaftskritische und tiefgreifende Wirkung. 

1010 (geboren 1979 in Kętrzyn, Polen) lädt die Betrachter seiner Kunstwerke ein, in eine Welt der grafischen Illusionen und verführerischen Farben abzutauchen. Eine Welt, die er nicht nur für die Galerie erschafft, sondern auch in den Strassen rund um den Globus finden sich seine Werke. Im Stile von Op-Art kreiert 1010 Bilder, welche die Sicht der Betrachtenden manipuliert und Illusion von dreidimensionalen Lücken oder bunten Portalen erscheinen lässt. Obwohl 1010 seit zehn Jahren hauptsächlich Wände mit seiner Kunst gestaltet, realisiert er auch Projekte in kleinerem Massstab. Dabei arbeitet 1010 mit unterschiedlichen Materialien und Techniken – seine Werke entstehen aus Scherenschnitten, Malerei mit Acrylfarbe auf Alu-Dibond oder Leinwand, aber auch Installationen und grossflächige Projektionen.  

 

Inspiration findet der Künstler immer wieder in Computerspielen, Animationsfilmen, Comics und Fantasy-Romanen. Nach dem Experimentieren mit verschiedenen grafischen Konzepten begann er sich für Op-Art zu interessieren und startete 2010 mit seinen weltbekannten, ikonischen „Löchern“ an grossen Fassaden rund um die Welt. Damit greift 1010 das kunstgeschichtlich bekannte Konzept der Illusion von Löchern und Portalen in seinen Werken auf und schafft mit einem feinen Arrangement an Farben und Schatten einzigartigen Formen, die ihre eigentümliche Ästhetik und starke Effekte der grafischen Täuschung vermitteln – die perfekte optische Illusion für eine urbane Welt. 

 

Die Kunst von 1010 wurde in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie auf internationalen Urban Art Festivals gezeigt. Seine Wandbilder lassen sich in Panama, Delhi, Las Vegas, San Diego, Dubai, Montreal, Shenzen, Warschau, Paris, Heidelberg, Hamburg und vielen weiteren Städten auf der ganzen Welt finden. Das jüngste Wandbildprojekt wurde in den Schweizer Bergen realisiert.