Kontakt

Galerie SOON GmbH

www.galerie-soon.ch

info@galerie-soon.ch

+41 78 755 57 21

 

Postadresse (Sitz):

Galerie SOON GmbH

Monbijoustrasse 130

3007 Bern

Schweiz

 

BEWERBUNGEN/PORTFOLIOS :

Aktuell nehmen wir keine weiteren Kunstschaffenden in unser Portfolio auf. Gerne darfst du uns dein Portfolio als PDF (max. 10MB) per E-Mail senden. Es wird keine Korrespoindenz geführt, wir sichten und sammeln die Eingaben und melden uns falls es irgendwann passen könnte. Dasselbe gild für Bewerbungen zur Mitarbeit als Gallery Assistant oder ähnliches. Danke für das Verständnis.

 


Über die Galerie

 

Kurzfassung:
Wir zeigen Kunst. Wir mögen Konversationen. Wir kennen einige Leute. Wir sind Kunsthändler*innen. Lasst uns gemeinsam etwas schaffen und Spass haben.

 

Langversion:

Mit 15 Jahre begann Fabian Schmid Kunst zu sammeln, von damals noch unbekannten Künstler*innen. Fünf Jahre später beginnt er grosse Kunstausstellungen wie die VeryContemporary Exhibition‘s zu veranstalten und gründet dann 2010 mit dem Kulturveranstalter Andrej Malogajski die Galerie SOON.

 

Zuerst zeigten die beiden Galeristen aufstrebende Künstler*inne. Aus der Schweiz an internationalen Messen und als mehrwöchige Pop-Up Ausstellungen in wechselnden Lokalitäten in Zürich und Bern. 2013 wurde der erste fixe Standort der Galerie auf 150m2 inkl. der noch heute bestehenden „Zoo Bar“ in einer alten Schlosserei in der Lorraine in Bern eröffnet. Bereits 2015 expandiert die Galerie SOON nach Zürich und eröffnete einen Standort in einer grossen Industriehalle an der Manessestrasse. Nach knapp zwei Jahren zog die Galerie ins Kunstviertel von Zürich, an die Limmatstrasse neben dem Löwenbräu, wo frisch umgebaute Räume bezogen wurden. 2016 übernam die Galerie SOON in Bern die etablierte „Galerie Rigassi“ und deren Top Standort an der Münstergasse, für einige Monate wurden so drei Standorte parallel bespielt.

 

Neues Konzept

Ende 2020 änderte die Galerie ihr Ausstellungskonzept. Andrej Malogajski zog sich aus dem Kunstgeschäft zurück. Um mehr Flexibilität zu erhalten, werden die Standorte weitervermietet und Ausstellungen neu wieder an wechselnden Lokalitäten, sowie an fixen Standorten mit unterschiedlichen Partner*innen betrieben. So entstehen Ausstellungen im öffentlichen Raum, in einem Schweizer Forschungszentrum und vermehrt auch im digitalen Raum. Seit der Corona-Pandemie auch immer wieder in neuer Form direkt bei interessierten Sammler*innen. Ab 2021 werden in einem „Sharing-Modell“ wieder grosse, museale Räume am Sihlquai in Zürich bespielt. Daneben werden laufend neue Konzepte und Pop-Up Ausstellungen an faszinierenden Orten - nahe bei den Menschen und einem breiten Spektrum von Kunstliebhaber*innen – realisiert.

 

Ausrichtung der Galerie

Das kuratorische Programm fokussiert sich auf zeitgenössische, professionelle Kunst. Wir zeigen hauptsächlich Malerei, gespickt mit Fotografie und Skulpturen, während wir auch vermehrt digitalen Elemente im Kunstschaffen Raum bieten. Als Galerie sind wir offen für Experimente und probieren immer wieder Neues aus, während unsere etablierten Positionen ausgebaut und nachhaltig im Kunstmarkt gestärkt werden.

 

Die Galerie SOON verfügt über grosse Expertise in Post-Internet Art, Street- und Urban Art, Graffiti sowie vermehrt im Bereich von Crypto Art in Form von NFT.

 

Die Galerie SOON vertritt aufstrebende und etablierte internationale Künstler*innen in der Schweiz und global. Zudem arbeitet SOON mit internationalen Gastkünstler*innen zusammen um dem Schweizer Publikum und unseren Sammler*innen die mit der Galerie arbeiten einen direkten Zugang zu bieten. Zusätzlich werden mit SOON Editions seit 2012 regelmässig exklusive, limitierte Kunsteditionen lanciert.

 

Bleib auf dem Laufenden:

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, keine Events, Ausstellungen oder andere Aktivitäten zu verpassen empfehlen wir die Anmeldung zum Newsletter und den baldigen Besuch einer Ausstellung. Der Galerie auf Instagram zu folgen kann auch helfen.

 

Wir freuen uns Dich an unserer nächsten Ausstellung kennenzulernen. Lasst uns alle Spass haben!

 

Bewerbung von Künstler*innen

Die Galerie nimmt zurzeit keine neuen Künstler*innen im Programm auf. Bewerbungen per Mail werden gesichtet, es wird aber keine Korrespondenz geführt. Aufgrund von zu vielen Anfragen bitten wir Kunstschaffende, Promotor*innen, Artist Manager*innen, etc. auf eine telefonische Kontaktaufnahme zu verzichten.