Bieler Sprayer Jungtalent stellt in Galerie aus

Nathalie Jufer, 20 Minuten, Januar 4, 2012

Sprayer Remo Lienhard (22) hat schon für den deutschen Musiker Samy Deluxe gearbeitet. Jetzt kann er seine Werke in einer Zürcher Galerie ausstellen.

«Wir hatten zuhause keinen Fernseher, also habe ich halt gezeichnet», sagt Remo Lienhard, auch bekannt unter dem Namen Wes21. Zum Glück – denn was der junge Bieler auf Leinwand, Papier und Wände zaubert, ist verblüffend. Das fand anscheinend auch Rapper Samy Deluxe. Er liess es sich nicht nehmen, das Cover seines neusten Albums vom Jungtalent kreieren zu lassen.

 

«Das war eine erfahrungsreiche Zusammenarbeit», meint Lienhard, der in Hamburg beim Rap-Star wohnen durfte. Der 22-Jährige überzeugt vor allem durch die Genauigkeit seiner Sprühtechnik. Trotzdem beschränkt er sich nicht auf die Spraydose. «Ich verwende für meine Bilder auch Pinsel, Schaumstoff oder beispielsweise Neocolor.» Bei den Sujets bleibt der gelernte Grafiker aber einem gewissen Stil treu. «Ich versuche statische Dinge mit Organischem zu kombinieren.» Einen fixen Plan habe er dabei nicht: «Die Bildidee entsteht erst während des Schaffungsprozesses.»

Vom 19. bis 22. Januar wird das Spraytalent seine Werke in der in der Galerie Soon.ch in Zürich einem breiten Publikum präsentieren. Bis dahin heisst es: ran an die Dosen! Lienhard: «Ich bin noch daran, die letzten Bilder fertigzustellen.»