Fischköpfe und eine Bruchlandung

Ragulan Vivekananthan, Der Bund, September 3, 2014

Die Galerie SOON eröffnet die neue Saison mit zwei Solo-Shows. Während der Berner Jared Muralt die Zuschauer auf eine Reise mitnimmt, stellt der Valencianer Vinz sie auf die Probe.

 

Am 06. September startet die Soon Galerie mit einer Doppelausstellung in die neue Saison.

Der international bekannte Künstler VinZ – er hat schon in London, New York oder L.A. ausgestellt – zeigt seine verstörenden Bilder zum ersten Mal in der Schweiz. Da stehen etwa fünf lasziv posierende Damen nebeneinander, die Oberkörper nackt. Teilweise sind die Intimbereiche erkennbar. Anstelle von Gesichtern tragen die Damen Fischköpfe. Letztere seien Verweise auf die Bildsprache verschiedenster Religionen, hat VinZ einmal in einem Interview erklärt.. Woher seine Inspirationen auch stammen: den Zuschauer lässt das Ergebnis erschaudern.

 

Die Inspiration für seinen Zeichnungstil holt sich Jared Muralt aus Comics und Büchern. Der in Bern geborene Muralt ist Teil des Kollektivs BlackYard. An der Ausstellung in Bern erzählt der Illustrator in mehreren Bildern eine Geschichte in schwarz-weiss: ein Fliegendes Schiff gerät ins Trudeln. Weder die Passagiere noch die Besatzung können ihr Schicksal abwenden. Ist das eine Vorwegnahme des Flieger-Comics, an dem Muralt derzeit arbeitet und das im kommenden Januar am französischen Comic-Festival Angoulême veröffentlicht werden soll? Muralt verneint. Das Thema des fliegenden Schiff habe sich ihm unabhängig davon aufgedrängt.

Die Ausstellung der beiden Künstler dauert vom 06. September bis 11. Oktober in der Galerie SOON.