In surrealen Landschaften

Der Bund, September 7, 2017

Der in Zürich hausende polnische Künstler Wojtek Klimek will mit seinen Bilder subtil Erinnerungen wecken. Ob er das schafft, können Sie in der Galerie Soon selbst überprüfen.

 

Die Gemälde des in Danzig geborenen polnischen Künstlers scheinen den Betrachter mit ihren teils kulissenartigen Landschaften an fremde Orte entführen zu wollen. Die tiefe Horizontführung in den Darstellungen lässt Raum für seine fantastisch-atmosphärischen Wolkengebilde. Die raffinierte Lichtführung trägt viel zum surrealen Charakter der unbewohnten Landschaften bei. Das Hauptaugenmerk liegt für den 39-jährigen Künstler zuallererst auf der Darstellung einer für den Betrachter funktionierenden Landschaft, die dann als Bühne für das Experimentieren mit Maltechnik, Form, Licht und Bildkomposition dient.

 

Auf den Bildern finden sich realistische Elemente, zufällig Entstandenes, mit Präzision gesetzte Muster, Abstraktes und konkrete Formen, die zusammengefügt zu einer harmonischen Einheit immer auch eine seltsam anmutende Spannung kreieren. Seit 2012 lebt Klimek als Illustrator und Künstler in Zürich. Mit seinen Bildern will er keine «Message» transportieren, sie sollen beim Betrachter subtil Erinnerungen wecken oder die Fantasie anregen. «light and other places» ist seine erste grosse Einzelausstellung in der Schweiz.

Galerie Soon, Münstergasse 62, Bern. Vernissage: Heute, 18 Uhr. Offen: Mi–Fr: 13:30– 18.00 Uhr, Sa: 10.30-17 Uhr. Bis 14. Oktober.