Remo Lienhard (WES21): Militärstrasse, Zürich

19 - 22 Januar 2012
Übersicht

Der sehr junge Künstler aus Biel (*1989) hat bereits einen unverkennbaren Stil gefunden und vermag durch seine Motive und die unglaubliche Genauigkeit mit der Sprühtechnik immer wie- der zu verblüffen. Für die Bilder verwendet er fast ausschliesslich die Spraydose, was man seinen Werken jedoch kaum ansieht. Seine Technik, Details sehr genau auszuarbeiten, hat er in den letzten Jahren perfektioniert. Durch sein Gespür für harmonische Bildkompositionen und die Per- spektivengenauigkeit, welche er ohne weitere Hilfsmittel auf die Leinwand bringt, entfalten seine Bilder eine faszinierende Wirkung. Inspiriert von der städtischen Hightech-Umgebung bestückt er seine Bilder teilweise auch mit Leuchtdioden.

In seiner ersten Einzelausstellung in Zürich zeigt WES 21 ein Feuerwerk von farbintensiven Bildern. In seinen fantasiebeladenen Werken beschäftigt er sich mit der täuschenden Kombination alltäglicher Produkte, welche aus objektfremden Gegenständen bestehen. Zudem führt er seine Serie von „One-man-Bands“ mit pompösen Instrumentkompositionen weiter.

Remo Lienhard ist in Biel aufgewachsen. Er hat schon in jungen Jahren mit der Spraydose expe- rimentiert und sich damit als WES 21 einen Namen gemacht. Im Jahr 2010 hat er die Schule für Gestaltung in Biel abgeschlossen und widmet sich seither der zeitgenössischen Kunst und arbeitet als Gestalter.