VinZ – Fish Tank: Lorrainestrasse, Bern

6 September - 11 Oktober 2014
Übersicht

Mischwesen aus Mensch und Tier bevölkern die Bildwelten des valencianischen Künstlers VinZ. Die verspielten Charaktere lassen bei genauem Hinsehen auf eine komplexe Geschichte schliessen. Die Symbolik der Tierarten in verschiedenen Kulturen geben dazu einen Anhaltspunkt. VinZ greift hochaktuelle Themen des politischen Protests auf und übersetzt diese in seine eigene prägnante Bildsprache. Durch die satirische Auseinandersetzung mit Werbeplakaten hinterfragt er das Konsumverhalten und regt an, darüber nachzudenken, wie weit unsere Wahrnehmung in dieser Hinsicht konditioniert und verblendet ist.

 

In Grossformat bringt der Künstler seine Werke auch im öffentlichen Raum an und versucht, mit Humor, Schönheit und Sinnlichkeit eine tiefgründige Botschaft zu übermitteln.

 

VinZ konnte in den vergangenen Jahren  seinen Bekanntheitsgrad mit erfolgreichen Einzelausstellungen in London, New York, Wien und Spanien  steigern und zeigt in der kommenden Ausstellung in Bern seine Werke erstmals in der Schweiz.

Ausstellungsansichten