Wojtek Klimek - Landschaftsformen: Münstergasse, Bern

9 Januar - 1 Februar 2020
Übersicht

Durch eine faszinierende Vielschichtigkeit und mysteriöse Symmetrie ziehen die Werke von Wojtek Klimek jede/n BetrachterIn in ihren Bann. Sie erinnern an Kulissen, kommen ohne Darsteller aus, wobei man diese trotz Abwesenheit noch zu spüren glaubt.

Der Künstler experimentiert auf seinen Bildern wie in einem Bühnenbild, das er bespielt, wieder verändert und umstellt, bis eine harmonische sowie spannungsvolle phantastisch-realistische Landschaft entstanden ist.

Gekonntes Wechselspiel von Licht und Schatten, geometrische Elemente, grell leuchtende Formen oder halbtransparente Rahmen balancieren sich in den Werken gegenseitig aus, sodass alles auf seltsame Art und Weise stabil und gleichzeitig fragil zu sein scheint.

Es entstehen Bildwelten, die zum Träumen einladen und die die Phantasie immer wieder aufs Neue anzuregen vermögen.

 

Mit „Landschaftsformen“ zeigt Klimek die zweite grosse Einzelausstellung von in Bern. Der Künstler ist 1978 in Polen geboren und seit Mitte der 1980er Jahre in West-Berlin aufgewachsen. Er lebt und arbeitet seit 2012 als freischaffender Künstler in Zürich und kann bereits auf zahlreichen Gruppenausstellungen in Europa zurückblicken.

Ausstellungsansichten
Werke
Pressemitteilung

 Die Malereien von Wojtek Klimek sind gleichsam surrealistisch wie auch realistisch geprägt. Dadurch verfehlen sie ihre Wirkung auf den Betrachter in keiner Weise, denn genau auf der Wirkung des Bildes liegt das Hauptaugenmerk des in Danzig/Polen geborenen Künstlers. Mit ihren vielschichtigen, teils kulissenartigen Landschaften scheinen die Gemälde den Betrachter geradezu an fremde Orte entführen zu wollen. Die tiefe Horizontführung in den Darstellungen lässt viel Raum für seine phantastisch-atmosphärischen Wolkengebilde und eine stimmungsvolle und raffinierte Lichtführung, welche zum surrealen Charakter der scheinbar unbewohnten Landschaften beitragen. Gekonntes Wechselspiel von Licht und Schatten, geometrische Elemente, grell leuchtende Formen oder halbtransparente Rahmen balancieren sich in den Werken gegenseitig aus, sodass alles auf seltsame Art und Weise stabil und gleichzeitig fragil zu sein scheint. Durch eine faszinierende Vielschichtigkeit und mysteriöse Symmetrie ziehen die Werke von Wojtek Klimek das Publikum in ihren Bann. Sie erinnern an Kulissen, kommen ohne Darsteller aus, wobei man diese trotz Abwesenheit noch zu spüren glaubt. Der Künstler experimentiert auf seinen Bildern wie in einem Bühnenbild, das er bespielt, wieder verändert und umstellt, bis eine harmonische sowie spannungsvolle phantastisch-realistische Landschaft entstanden ist. Es entstehen Bildwelten, die zum Träumen einladen und die die Phantasie immer wieder aufs Neue anzuregen vermögen. Mit „Landschaftsformen“ zeigen wir die zweite grosse Einzelausstellung von Wojtek Klimek in Bern. Der Künstler ist 1978 in Polen geboren und seit Mitte der 1980er Jahre in West-Berlin aufgewachsen. Er lebt und arbeitet seit 2012 als freischaffender Künstler in Zürich und kann bereits auf zahlreichen Gruppenausstellungen in Europa zurückblicken. Wojtek Klimeks Bilder sollen keine 'Message' transportieren, sie sollen Wirkung erzielen, beim Betrachter subtil Erinnerungen wecken oder die Fantasie anregen.