Zimoun - Motore, Karton, MDF, Draht, Kork, Kabel...: Lorrainestrasse, Bern

18 Februar - 19 März 2016
Übersicht

Im Zusammenspiel von Raum, Mechanik und Material kreiert der Berner Künstler Zimoun Rauminstallationen und Skulpturen, in welchen durch Bewegungen Klänge und Geräusche erzeugt werden. Häufig arbeitet er mit einer grossen Anzahl einfacher mechanischer Elemente und nutzt unspektakuläre Materialien aus Alltag und Industrie. In der Summe der oft sehr einfachen Elementen und Bausteinen entsteht durch deren Zusammenspiel ein komplexes Ganzes, eine Art sich kontinuierlich verändernder Organismus.

 

Auch wenn all seine Werke klingen und Geräusche erzeugen, geht es ihm nie nur um den Klang, sondern genauso auch um den Raum und dessen Wirkung, Materialeigenschaften und Ästhetik, um Systeme, Organismen, Wahrnehmung und Verknüpfungen. 

 

Zimoun hat sich mit seinen Werken weltweit einen Namen gemacht und darf auf zahlreiche Galerie- und Museumsausstellungen in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und Afrika zurückblicken. Wir freuen wir uns im Februar verschiedene seiner Arbeiten in der Galerie SOON in Berner Lorraine zu zeigen.

Ausstellungsansichten