20 Years Büro Destruct – Tribler: Lorrainestrasse, Bern

1 - 15 November 2014

20 Jahre moderne Schweizer Grafik & 50 Jahre Serigrafie - Büro Destruct & Uldry feiern Jubiläum

 

Das internationale renommierte Grafik Kollektiv Büro Destruct aus Bern und die legendäre und höchst angesehene Serigraphie Uldry laden ab dem 1. November zu ihrer gemeinsamen Jubiläumsausstellung in Galerie SOON in Bern.  Seit 20 Jahren ist das Büro Destruct tätig und gilt als ein Vor- und Wegbereiter der modernen Schweizer Grafik. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Plakat. Gezeigt wird eine eigens für das Jubiläum kreierte Plakatserie, gestaltet vom Büro Destruct und gedruckt von Uldry.

 

Vermutlich kaum jemand in der Stadt Bern stand nicht schon mal vor einem Plakat der Berner Grafikschmiede Büro Destruct oder hielt einen deren Flyer für eine kulturelle Veranstaltung in der Hand. Und es ist sehr gut möglich, dass es sich bei diesem Plakat um ein Druckerzeugnis der Serigraphie Uldry aus Hinterkappelen/Bern handelte. Denn seit vielen Jahren arbeiten Büro Destruct und die Serigraphie Uldry immer wieder zusammen. Aus der fruchtbaren Zusammenarbeit entstand über Jahre eine grosse, gegenseitige Achtung.

 

Diese freundschaftliche Arbeitsverbindung findet nun in einer gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung ihren vorläufigen Höhepunkt. Hier Büro Destruct, das 2009 mit dem Designpreis des Kanton Bern ausgezeichnet wurde und dessen Arbeiten in zahlreichen Publikationen prominenter Kunst- und Designverlage veröffentlicht wurden und da die Serigraphie Uldry, die in ihrer langen Geschichte immer wieder eng mit namhaften Künstlern/Innen und Grafiker/Innen, wie Max Bill, Jean Tinguely, Bernhard Luginbühl oder Ben Vauthier aber auch mit vielen kulturellen Institutionen wie der Kunsthalle, Dampfzentrale in Bern, der Fondation de l’Hermitage, dem Musée cant. de Beaux-Arts, das mudac in Lausanne oder dem Museum für Gestaltung, dem Kunsthaus in Zürich und dem Schweiz. Architekturmuseum oder der Kunsthalle in Basel, zusammenarbeiten.

 

Mit einer gemeinsamen Jubiläumsausstellung werden 50 Jahre Serigraphie Uldry und 20 Jahre Büro Destruct gefeiert!Mittelpunkt der Ausstellung in der Galerie SOON Bern bilden die sagenumwobenen «Tribler»,eine eigens für das Jubiläum kreierte Plakatserie, gestaltet von Büro Destruct und gedruckt von der Serigraphie Uldry.

Tribler sind eine uralte Spezies, die vor einigen Monaten nur zufällig von einer Gruppe junger Menschen auf einem Ausflug an die Sense entdeckt wurde. Bisher ist nur sehr wenig über diese Spezies bekannt, doch jetzt liegen erste Bilder und Erkenntnisse über sie vor!