Künstler malt Bild aus Kokain – Zürich versinkt im Rausch

Watson, January 26, 2015

Onur Dinc ist nicht gerade der klassische Künstler. Seine Arbeit wird auf Neudeutsch gern «Street Art» genannt: Der 35-Jähri- ge hat schon mit Kool Savas gearbeitet, Wände mit grossformatigen Gemälden überzogen und fotorealistische Bilder ge- malt. Und eigentlich hat der Solothurner in einer Werbeagentur Grafikdesign gelernt.

Ist es also wirklich verwunderlich, dass Onur Dinc jetzt Gemälde aus Kokain angefertigt hat? 

Mitnichten!

Nicht weil alle Werber ohnehin Kokser wären – oder etwa alle (Street-Art-)Künstler. Dinc wird angesichts des Themas mit Me- dieninteresse gerechnet haben und hat gleichzeitig eine Botschaft für deren Publikum parat. Der deutschen Website «Urban Shit» erklärt er sein Vorgehen folgendermassen: 

«Ich wollte ein sehr prüdes Kunstwerk malen, das wie ein Klassiker aussieht, den man in Grosis Wohnzimmer findet. Die Ar- beit bekommt seine Botschaft erst, wenn du weisst, was ich in die Farbe gemischt habe.»

Das so entstandene Werk heisst «Snowing in Zurich» und ist in der Berner «Soon»-Gallerie zu sehen. Schon seit dem 10. Janu-

ar, weiss der «Blick». Und bemerkt: «Probleme mit der Polizei gab es offenbar noch nicht» Und fragt: «Woher kommen die Drogen
Immerhin,
Kunst im «Blick», der Punkt geht an Dinc!