Kräftig was aufs Auge

Paulina Szensiak, Basler Zeitung, April 17, 2014

Es muss nicht immer Banksy sein: Zwei Schweizer Galeristen zeigen, dass Street-Art – von Malmö bis Mexiko-Stadt – noch ganz anderes zu bieten hat.

Aktuell werden erste Stimmen laut, die das Ende der Ära Banksy und der Street-Art prognostizieren. Ganz so zappenduster sehen Andrej Malogajski und Fabian Schmid die Zukunft der Street-Art freilich nicht. Ihre auf Urban Art spezialisierte Galerie Soon, die sie seit Ende 2012 in Bern betreiben, erfreut sich jedenfalls derartigen Zulaufs, dass die beiden nun nach Zürich expandieren. Diesen Samstag öffnet die Soon- Tochterfiliale an der Manessestrasse ihre Tore.

Allerdings finden auch Malogajski und Schmid, dass Banksy – Mysterium/Rätselraten um die Identität hin, oskarnominierter Dokufilm her – zu Unrecht den Diskurs in einem Feld dominiere, das noch weitaus mehr zu bieten hat. Zum Beispiel den Spanier VINZ, der mit Kleister arbeitet, seine Werke also wie Tapeten auf Hauswände aufträgt.