Till Könneker - Golden Land: Alter Bahnhof Letten, Zürich

20 August - 20 September 2015
Übersicht

Ein Konflikt zwischen Informationsrealität und Virtualität, globaler versus nationaler Kultur und Mitteleuropa als gleichberechtigter Teil der Europäischen Union. Diese einzigartige Ausstellung wird in Prag, Bratislava, Warschau, Budapest, Budapest, Rom, Zürich, Berlin und Wien zu sehen sein. Aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Einflüsse in jedem Reiseziel wird jede Ausstellungseröffnung ein einzigartiges Erlebnis bieten - eine Implantation des Containers in eine spezifische lokale Umgebung.

Goldenes Land
Ein Schiffscontainer bedeutet Handel mit weit entfernten Ländern, die Ankunft lang erwarteter Waren. Er ist einer der Bausteine unserer globalisierten Konsumkultur. Die goldene Schleife des Bootes symbolisiert die trügerische Hoffnung, der die Flüchtlinge wie ein Licht folgen und die sie jedes mögliche Risiko eingehen lässt. Eine besondere Art der Hoffnung, die über Bilder unseres rücksichtslosen Lebensstandards in die Welt gesandt wird. Deshalb sollte es uns nicht verwundern, dass Europa auf anderen Kontinenten als eine Art gelobtes Land wahrgenommen wird, in dem die Straßen mit Gold gepflastert sind und die Menschen in Scharen ihre Länder verlassen, weil sie dort aufgrund von Dürre, schlechtem Einkommen und Bildung oder einem korrupten Rechtssystem keine Zukunft sehen. Würde ich das nicht auch tun? Würde nicht auch ich mich auf den Weg machen in der Hoffnung auf ein gelobtes Land, ein goldenes Land, in dem die Menschen ohne Sorgen leben, reich sind und verschwenderisch leben?

Ein Schiffscontainer bedeutet Handel mit weit entfernten Ländern, die Ankunft lang erwarteter Güter. Er ist einer der Bausteine unserer globalisierten Konsumkultur. Die goldene Schleife des Schiffes symbolisiert die trügerische Hoffnung, der die Flüchtlinge wie ein Licht folgen und die sie jedes mögliche Risiko eingehen lässt. Eine besondere Art der Hoffnung, die über Bilder unseres rücksichtslosen Lebensstandards in die Welt gesandt wird. Deshalb sollte es uns nicht verwundern, dass Europa auf anderen Kontinenten als eine Art gelobtes Land wahrgenommen wird, in dem die Straßen mit Gold gepflastert sind und die Menschen in Scharen ihre Länder verlassen, weil sie dort aufgrund von Dürre, schlechtem Einkommen und Bildung oder einem korrupten Rechtssystem keine Zukunft sehen. Würde ich das nicht auch tun? Würde nicht auch ich mich auf den Weg machen in der Hoffnung auf ein gelobtes Land, ein goldenes Land, in dem die Menschen ohne Sorgen leben, reich sind und verschwenderisch leben?

Diese einzigartige Ausstellung dreht sich um Prag, Bratislava, Warschau, Budapest, Budapest, Roma, Zürich, Berlin und Wien. Aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Einflüsse in jedem Reiseziel wird jede Ausstellungseröffnung ein einzigartiges Erlebnis bieten - eine Implantation des Containers in einer spezifischen lokalen Umgebung.

 

Ausstellungsansichten