Sepe - Selfie in the Circus: Limmatstrasse 206, Zürich

19 Mai - 4 Juni 2016
Übersicht

Nach 2014 ist der 1982 in Warschau geborene Künstler Michał ‘SEPE’ Wręga dieses Jahr erneut bei uns zu Gast. Wir freuen uns sehr, seine neusten Werke nun anlässlich seiner ersten Einzelausstellung in der Schweiz zeigen zu dürfen.

Nach 20 Jahren in der polnischen Street Art Szene ist SEPE auch ausserhalb Polens längst kein Unbekannter mehr: Seine Werke an Hauswände können auf den Strassen Warschaus und in zahlreichen weiteren Städten über den ganzen Globus verstreut, entdeckt werden. SEPE’s eigenständige und unverwechselbare künstlerische Handschrift kommt in seinen metergrossen Murals ebenso zum Ausdruck wie in seinen Gemälden. Seine Werke lassen dabei neben seinen Anfängen innerhalb der traditionellen Graffitibewegung immer auch seine Verwurzelung mit der Buchillustration sowie sein Interesse für Graphic und Poster Design erkennen. Diese drei Pfade fliessen in seinen Arbeiten – seien diese nun auf Papier, auf Leinwand oder auf Fassadenwänden – unmerklich zu einem dynamischen Ganzen zusammen und entführen den Betrachter nicht selten in räumlich nicht klar definierbare Szenarien. Seine Werk thematisieren aktuelle sozio-politischen Fragestellungen und fangen gezielt die Dynamik, die Energie, das Tempo und die Kraft der sich immer verändernden heutigen Gesellschaft ein.

Für die Ausstellung „Selfie in the Circus“ führt uns SEPE in die Manege der heutigen Gesellschaft. Der Künstler hat über ein Dutzend neuer Werke geschaffen, die er selbst als „visual reports“ bezeichnet. Hierbei fungiert jedes Bild als visuelles Zeugnis, als (Bild-)Träger einer gesonderten Geschichte oder eines spezifischen Ereignisses. Was wir jedoch nicht wissen, ist, ob der Autor nun als Zeuge, als unmittelbar Beteiligter oder „nur“ als stiller Beobachter am Geschehen teilnahm. Dennoch wird gerade die scheinbar eindeutige und subjektive Aufzeichnung eines Ereignisses zu einer Metapher für weiter vielfältige und universellere Beobachtungen der Welt um uns herum.

„Selfie in the Circus“ ist somit die Fortführung einer bittersüssen Reise quer durch eine immer noch faszinierende, dennoch stets absurder, grotesker, schäbiger werdenden hysterisch überladenen Welt – unseres eigenen Zirkus’. Seinem charakteristisch illustrativen Stil treu bleibend, verbindet SEPE nüchterne Detailstudien mit Ausdruck, künstlerischer Intuition und sogar Zufall und nimmt uns mit in eine grossartige Zirkusaufführung, eine Show voller tragikomischer Sketche, dessen Programm irgendwo verloren ging.

SEPE, der 2009 in Graphic Design an der Academy of Fine Arts in Łódź abschloss, lebt und arbeitet in Warschau.

Ausstellungsansichten