Fabrizius2 & Jan Kaláb: Münstergasse 62, Bern

12 Januar - 18 Februar 2017
Übersicht

In feinster, vielschichtiger Lasurmalerei lassen Irina und Marina Fabrizius Bilder von unauslotbarer Tiefe entstehen, erfüllt von einem magischen Licht, das den Betrachter in Gestalt von ausstrahlenden Punkten, Kreisen und Linien wie in einem Sog an sich zieht, ihn in Stimmungen versetzt.

Die Bildwelt der Malerinnen speist sich aus Naturwahrnehmungen ihrer Kindheit in der kasachischen Steppe, die sich in eigenständige Malerei verwandelt haben. Entstanden ist ein innerbildliches Licht, dessen Energien sich ganz aus Malerei speisen. Es ist die Kraft der künstlerischen Vision, die den Betrachter erfüllt, einstimmt und stärkt.   

Die Arbeit der beiden Künstlerinnen ist seit mehreren Jahren unteilbar, jedes Bild ein gemeinsames Werk, entsprechend ihrer Existenz als eineiige Zwillinge.

Die äusserst raren und gefragten Werke sind in der Galerie Rigassy by SOON und am Berner Galeriewochenende erstmals in der Schweiz zu beststaunen.

 

Jan Kaláb hat seine Karriere mit grossflächigen Werken zum Aufhellen grauer Städte begonnen. Runde Leinwände bieten eine Illusion von dickgegossenen, ineinanderfliessenden Farbschichten, obwohl diese vom Künstler in einer klar getrennten Hierarchie angeordnet wurden. Die abstrakten Formen erschaffen eine optische Illusion, die uns anzieht wie ein Portal in eine vom Künstler geschaffenen Welt.

Der preisgekrönte Künstler hat seinen Master of Arts in Prag erhalten, wo er lebt und arbeitet.

 

Ausstellungsansichten