Gernot Bubenik

Gernot Bubenik

Available Artworks
on Artsy >

Gernot Bubenik ging nie Kompromisse ein, schon bald 50 Jahre arbeitet er unaufhörlich in einem Wohnatelier über den Dächern von Berlin. Seit 1967 ist dieses Atelier in einem alten Fabrikgebäude der Fixpunkt und Ausgangsort. Hier wurden Bilder gemalt und gesprüht, Theorien entwickelt, Kinder aufgezogen, Regenwürmer gezüchtet und neue Farben erfunden. Hier über den Dächern von Kreuzberg blieb das Universum Bubenik über die Jahrzehnte wie in einem Kokon erhalten. Das fertige Bild interessiert den Künstler weniger, er war immer schon einen Schritt weiter. Bubenik hat sich auf eine lebenslange Suche eingelassen, eine Suche nach dem Ursprung von Bewegung und Form in allem Lebenden. Er fasst komplexe Gedanken in visuelle Formeln, folgt der Bewegung seiner Hand, setzt den ganzen Körper ein.